10 magische Sätze, mit denen Sie jede Diskussion meistern
Wer kennt es nicht. Menschen sitzen in Besprechungen, verhandeln Vertragsdetails oder treffen sich zu Teammeetings. Diese nehmen einen beträchtlichen Teil der Arbeitszeit von Führungskräften und Mitarbeitern ein. Häufig werden sie als Zeiträuber empfunden. Dies liegt gerne daran, dass Diskussionen zeitlich gerne aus dem Ruder laufen. Ich zeige Ihnen 10 magische Sätze, mit denen es Ihnen leichter gelingt, in jeder Diskussion die Kontrolle zu behalten und das Geschehen in die von Ihnen gewünschte Richtung zu lenken.
1. Ins Thema einführen durch einen Impuls
„Wer möchte zu dem Statement von … etwas sagen?“
„Welche anderen Ideen gibt es zu diesem Thema noch…“
2. Unterschiedliche Argumente sammeln
„Wir haben bisher nur die positive (negative) Seite gesehen. Gibt es …?“
3. Sich die Reihenfolge der Meldungen merken
„Als Erster hat sich Herr … gemeldet …“ „dann kommt gerne Fr. Weber an die Reihe…“
4. Teilnehmeräußerungen aufgreifen
„Frau Neumann hat gerade gesagt, dass …“
„Herr Fasching hat einen interessanten Punkt erwähnt….“
5. Zum Sprechen ermuntern
„Wollten Sie dazu etwas sagen?“ oder „Was wollten Sie dazu sagen?“
6. Gegensätze und Unstimmigkeiten deutlich machen
„Herr Müller scheint anderer Ansicht zu sein. Vielleicht können Sie …“
„Ich merke, Sie sind offenbar anderer Meinung. Wollen Sie dazu…“
7. Inhalte klären und Redezeiten abkürzen
„Wenn ich Sie richtig verstehe, meinen Sie…. gibt es dazu noch andere Ansichten?“
„Halten wir … fest. Wenn es keine wichtigen Punkte mehr gibt, kommen wir dann zum nächsten Punkt.“
8. Abschweifende Teilnehmer zum Thema zurückführen
„Ich verstehe, dass wir diesen Punkt auch beachten sollen. Wenn wir jetzt jedoch nochmal zu unserer ursprünglichen Frage zurückkehren…“ oder
„Das ist sicher wichtig, aber wie kommen wir jetzt mit unserem eigentlichen Problem weiter?“
9. Wesentliche Punkte herausstellen und Teilergebnisse zusammenfassen
„Wir können also bisher sagen, dass …“ oder „Wenn wir das einmal kurz zusammenfassen…“
10. Das Ergebnis der gesamten Diskussion zusammenfassen
„Die wesentlichen Punkte aus meiner Sicht sind …“
„Auf den Punkt gebracht heißt das für uns…..“
Lesen Sie dazu auch
Nein sagen! So geht’s leichter
Hier finden Sie eine Liste an Wörtern, die Sie in Ihren Sprachgebrauch einpflegen sollten.
Über die Autorin -Barbara Blagusz
Mag. Barbara Blagusz ist die einzige Stimm- und Sprechtechniktrainerin im deutschsprachigen Raum, die direkt aus dem Verkauf kommt.
Die seit über 20 Jahren erfolgreiche Trainerin und Speakerin verbindet überzeugend wissenschaftliches Know How mit wertvollem Nutzen für den Alltag – Praxistipps für den Verkaufsprofi sozusagen. In diesem Blog erwartet Sie eine Fülle an Beispielen aus der Praxis – rund um Stimme- Sprechtechnik und überzeugende Sprache. Vor allem wie und wo Sie mit verblüffend einfachen Methoden überzeugender sind. Ob im Berufsalltag beim skeptischen Kunden, wenn Sie Ihren Partner vom nächsten Urlaubsziel überzeugen wollen oder, wenn Ihre Kinder endlich Ihr Zimmer aufräumen sollen – Hier finden Sie Tipps, wie und wo sie ansetzen können, damit Sie wirklich etwas bewirken.