Krisenkommunikation – Wie Sie heikle und negative Nachrichten übermitteln!

Eine Krise ist ein Ausnahmezustand. Der Coronavirus zeigt uns gerade besonders deutlich wie sehr Krisen nur begrenzt steuerbar sind. Sie verursachen einen hohen Zeitdruck und häufig ein großes Medieninteresse. Stichwort Krisenkommunikation: In diesen Krisenzeiten ist die Kommunikation besonders wichtig.

 

Durch eine Krise kann in kürzester Zeit die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in Ihr Unternehmen/Ihre Institution verloren gehen. Schnell wird dabei  das Unternehmen, Führungskräfte, Marken und ihr guter Ruf entscheidend bedroht. In diesen Situationen sind unüberlegte oder zögerliche Worte genauso fehl am Platz wie pauschale Entschuldigungen oder Bagatellisierungen. Ist die Glaubwürdigkeit erstmal verloren, dauert es Jahre, sie wieder herzustellen. Vertrauen ist und bleibt ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

 

Ob im Team, mit Ihrem Kunden oder in der medialen Außenwahrnehmung Ihres Unternehmens. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten zeigt sich, welches Unternehmen souverän und vertrauenswürdig erscheint. Kunden und Mitarbeiter wollen Sicherheit ganz besonders in unsicheren Zeiten. Gut, wer genau jetzt die richtigen Worte findet. Wie Sie heikle und negative Nachrichten übermitteln:

 

Wie Sie trotz negativer Nachrichten Ihr Unternehmen
positiv positionieren können
!

 

Das ist für Sie drinnen:

  • Wie Sie das Vertrauen Ihrer Kunden behalten
  • Welche Worte Sie vermeiden sollten
  • Wie Sie die Macht der Assoziation für sich nutzen können
  • Wie Sie mit schlechten Eindrücken umgehen und optimal in wahrgenommene Kompetenz ummünzen
  • Welche Formulierungen den entscheidenden Unterschied machen
  • Wie Sie mit dem richtigen Framing auch den schlechtesten Nachrichten eine positive Richtung verleihen
  • Wie Sie Ihrer Stimme den richtigen Tonfall verleihen um Glaubwürdigkeit zu bekommen
  • Wie Sie die Außenwahrnehmung Ihres Unternehmens verbessern
  • Wie Sie die wichtigsten psychologische Effekte der unterbewussten Wahrnehmung für sich nutzen können (primacy – recency Effekt)
  • Wie sie Ihre eigene Schlagzeile formulieren und damit Ihren Eindruck beeinflussen
  • Leitfaden für die Krise

 

Warum Sie sich gerade jetzt Unterstützung holen sollten?

 

Zeit ist Geld. Selten hat dies mehr Bedeutung gehabt als genau jetzt.

Was wir für Sie tun können?

Wir helfen Ihnen Ihre Krisenkommunikation zu optimieren.

Wie das funktioniert? Sehr gerne kläre ich diese Fragen mit Ihnen bei einem kurzen Telefontermin.

Dort können Sie herausfinden, wie Sie schnell und punktgenau Ihre Wirkung verbessern und ob und wie wir Sie dabei unterstützen können.

 

Gerne unterstützen wir Sie dabei gerade jetzt:

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Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Ihre
Barbara Blagusz 

Lesen Sie weiter: Wie Sie schlechte Nachrichten überbringen

Körpersprache ist dabei ebenso wichtig.

Autorin Barbara Blagusz

Über die Autorin -Barbara Blagusz

Mag. Barbara Blagusz ist die einzige Stimm- und Sprechtechniktrainerin im deutschsprachigen Raum, die direkt aus dem Verkauf kommt. Die seit über 20 Jahren erfolgreiche Trainerin und Speakerin verbindet überzeugend wissenschaftliches Know How mit wertvollem Nutzen für den Alltag – Praxistipps für den Verkaufsprofi sozusagen. In diesem Blog erwartet Sie eine Fülle an Beispielen aus der Praxis – rund um Stimme- Sprechtechnik und überzeugende Sprache. Vor allem wie und wo Sie mit verblüffend einfachen Methoden überzeugender sind. Ob im Berufsalltag beim skeptischen Kunden, wenn Sie Ihren Partner vom nächsten Urlaubsziel überzeugen wollen oder, wenn Ihre Kinder endlich Ihr Zimmer aufräumen sollen – Hier finden Sie Tipps, wie und wo sie ansetzen können, damit Sie wirklich etwas bewirken.