Auf den ersten Blick recht wenig. Gut, es sind alles Frauen. Doch Sie haben auch noch weit mehr als das gemeinsam. Sie haben eine tiefe Stimme, genauer gesagt: Sie haben ihre Stimme tiefer gesetzt.
Warum sollten sie das tun? Nun, hätten Sie es nicht getan, würden wir heute wohl nicht von ihnen sprechen. Wir würden sie vermutlich gar nicht kennen. Die tiefere Stimme hat den Grundstein zu ihrem Erfolg gelegt.
Was kann eine tiefe Stimme besser?
Sie erzeugt Vertrauen und Ruhe und damit auch schnell mehr Glaubwürdigkeit. Gut, es braucht auch noch eine gute Sprechgeschwindigkeit, eine deutliche Aussprache und mehr für eine schöne, wohlklingende Stimme. Doch der Karrieresprung kam mit einer bewusst tieferen Stimmlage.
Die Stimmlage prägt die Persönlichkeit. So nahm Marilyn Monroe gezielt Sprechunterricht, um ihre Stimme ganz weich und tief hauchen zu können. Was ihr unverwechselbares Timbre ausmachte.
Oder die Hepburn: Bei Ihrer ersten Rolle sprach sie zu hoch, zu schnell, spielte schlecht und ungeschickt. In einer Theaterkritik hieß es sogar: Ein neues Gesicht, dass wie ein Totenschädel wirkt, aus dem eine metallische Stimme ertönt. Nach einigen verpatzen Auftritten, bei denen ihr die Stimme ganz wegblieb, nahm Sie Sprechunterricht.
Starke Stimmen: Katherine Hepburn
Bei Margareth Thatcher war es ähnlich. Auch sie sprach schrill und zu laut und viel zu hoch. Vor ihrer Zeit als Premierministerin hat sie sich damit nicht nur positiv Gehör verschafft. Sie musste sich sogar den Vorwurf gefallen lassen: „Maggie mit deiner Stimme verschreckst du uns die Wähler – du klingst wie eine Heulsirene.“ Nach einen Stimmtraining mit Sir Lawrence Olivier erarbeitete sie sich das berühmte Thatcher-Timbre. Der Grundstein zu einer der bemerkenswertesten Karrieren war gelegt. Dabei ist diese Stimme Kunst pur – alles eine Frage von Unterricht und Übung.
Starke Stimmen: Margaret Thatcher
Tiefe Stimmen bekommen von vorneherein mehr Kompetenz zugesprochen als hohe Stimme, was viele Studien belegen.
Wie klingen Sie? Lust auf eine Gratis-Stimmpotenzialanalyse
Lesen Sie mehr zu: Stimmtipps am Telefon
Über die Autorin -Barbara Blagusz
Mag. Barbara Blagusz ist die einzige Stimm- und Sprechtechniktrainerin im deutschsprachigen Raum, die direkt aus dem Verkauf kommt.
Die seit über 20 Jahren erfolgreiche Trainerin und Speakerin verbindet überzeugend wissenschaftliches Know How mit wertvollem Nutzen für den Alltag – Praxistipps für den Verkaufsprofi sozusagen. In diesem Blog erwartet Sie eine Fülle an Beispielen aus der Praxis – rund um Stimme- Sprechtechnik und überzeugende Sprache. Vor allem wie und wo Sie mit verblüffend einfachen Methoden überzeugender sind. Ob im Berufsalltag beim skeptischen Kunden, wenn Sie Ihren Partner vom nächsten Urlaubsziel überzeugen wollen oder, wenn Ihre Kinder endlich Ihr Zimmer aufräumen sollen – Hier finden Sie Tipps, wie und wo sie ansetzen können, damit Sie wirklich etwas bewirken.