9 Tipps für lesestarke Texte – So bekommen Ihre Überschriften mehr Aufmerksamkeit

Texte sollen Lust machen auf mehr – doch wie bekommen wir diese Aufmerksamkeit und wie erstellen wir lesestarke Texte? Was bringt uns dazu manche Texte lesen zu wollen und andere nicht. Klar, Themen, die uns interessieren, sind höchst unterschiedlich. Doch Texte, die von vielen gelesen werden, haben ein bestimmtes Grundmuster: Dazu gehört eine gelungene Überschrift, weil mit Überschriften mehr Aufmerksamkeit!

 Ob Blogartikel, Email, Werbetext oder Webseite – Aufmerksamkeit ist die Währung unserer Zeit. Bei der Flut an Informationen entscheiden Ihre Leser binnen weniger Sekunden, ob das angerissene Thema sie interessiert – oder nicht. 

Hier finden Sie 10 Tipps, die Ihre Leser neugierig machen und zum Weiterlesen animieren. 

Tipp 1: Texten Sie Ihren Teaser (Überschrift plus Anrisstext) aus 1 Headline plus höchstens 3 kurzen Sätzen. 

Tipp 2: Kommen Sie also sofort auf den Punkt. Vermeiden Sie lange Sätze, Nebensätze und Nebensächlichkeiten. 

 Tipp 3: Formulieren Sie aktiv statt passiv. „So finden Sie in nur 5 Minuten Ihr persönliches Logo“… statt „Ein Logo wird gefunden durch…“.   

 Tipp 4: Verwenden Sie konkrete Zahlen – sparsam! „10 Tipps, 3 Wege, 7 Regeln ….“ 

 Tipp 5: Nutzen Sie die Präsens- Form – sie wirkt aktiver und dynamischer als die Vergangenheit.  

 Tipp 6: Verkürzen Sie den Teaser durch Gedankenstriche oder Doppelpunkte und heben Sie damit die Dynamik Ihrer Aussage. 

 Tipp 7: Streichen Sie Binsenweisheiten, Anglizismen, Fremdwörter und Sprachfloskeln. 

 Tipp 8: Passt die Überschrift zum Text? Prüfen Sie und erfüllen Sie das Versprechen, das Sie im Teaser Ihrem Leser ankündigen. 

 Tipp 9: Nutzen Sie Ihre Keywords in Headline und Teaser, um damit von Suchmaschinen gefunden zu werden. 

Ein weiterer Tipp für Ihre Internetpräsenz: 

Beachten Sie die ideale Zeichenlänge (Platz für Headline und Anrisstext) Ihres Content- Management-Systems. Sie finden unter SEO in der Regel die vorgeschlagene Zeichenlänge. Falls zu lang, wird die Aussage Ihres Teasers abgeschnitten. Also wichtiges zuerst! 

 Holen Sie sich mein Freebie: 14 Überschrift-Formeln, die verkaufen 

Mit diesen 14 stärksten Überschrift-Formeln, steigern Sie die Öffnungsraten Ihrer Emails um ein Vielfaches! 

Lesen Sie mehr zum Thema “Aufmerksamkeit“.

Autorin Barbara Blagusz

Über die Autorin -Barbara Blagusz

Mag. Barbara Blagusz ist die einzige Stimm- und Sprechtechniktrainerin im deutschsprachigen Raum, die direkt aus dem Verkauf kommt.
Die seit über 20 Jahren erfolgreiche Trainerin und Speakerin verbindet überzeugend wissenschaftliches Know How mit wertvollem Nutzen für den Alltag – Praxistipps für den Verkaufsprofi sozusagen. In diesem Blog erwartet Sie eine Fülle an Beispielen aus der Praxis – rund um Stimme- Sprechtechnik und überzeugende Sprache. Vor allem wie und wo Sie mit verblüffend einfachen Methoden überzeugender sind. Ob im Berufsalltag beim skeptischen Kunden, wenn Sie Ihren Partner vom nächsten Urlaubsziel überzeugen wollen oder, wenn Ihre Kinder endlich Ihr Zimmer aufräumen sollen – Hier finden Sie Tipps, wie und wo sie ansetzen können, damit Sie wirklich etwas bewirken.