In der Pause liegt die Kraft – Warum das Satzende stimmlich hochziehen keine gute Idee ist
In der Pause liegt die Kraft: Der Vortragssaal der Vortragssaal ist gut gefüllt . Das Thema interessiert Sie brennend. Sie freuen sich auf diesen Abend schon lange. Der Sprecher betritt die Bühne. 20 Minuten später sitzen Sie schweißgebadet da. Verstanden haben Sie nichts. Schade!
Eine Situation, die viele von uns so oder so ähnlich schon erlebt haben. Was ist passiert?
Sie haben nicht nur das Gefühl, als hätte der Sprecher einen einzigen langen Satz gesagt. Es war tatsächlich so. Die eigentlichen Satzenden wurden hochgezogen und so entsteht ein langer Satz – sprichwörtlich ohne Punkt und Komma gesprochen. Leider passiert das sehr oft. Hören Sie sich dazu einmal in Ihrer Umgebung um. Wie häufig sprechen Menschen genau so – sie ziehen die Satzenden hoch, reihen damit Satz an Satz und verwässern ihre Botschaft. Da nützt ihnen auch der tollste Inhalt nichts.
Wenn wir so unsere Inhalte präsentieren, überfordern wir unsere Zuhörer. Wir gönnen ihnen im im wahrsten Sinne des Wortes keine Pause. Damit gehen wichtige Inhalte einfach unter. Das Problem dabei ist: unsere Zuhörer können nicht zurückscrollen und die wichtigen Inhalte nochmals wiederholen. Was einmal gesagt ist, wird ohne Pause durch die nächste Botschaft ersetzt usw.
Mein Tipp!
Machen Sie sich genau dies bewusst: Ihre Zuhörer können nicht zurückscrollen!
Überlegen Sie sich daher genau, was Sie sagen wollen, was ist Ihre Botschaft und das sagen Sie klar und deutlich. Punkt. Stimme runter!
Wenn Sie Ihre Botschaft klar im Kopf haben, klappt es auch mit dem Absenken am Satzende.
Versuchen Sie es einfach.
Viel Erfolg damit!
Lesen Sie hier mehr zum Thema: So klingen Sie in Vorträgen überzeugend
Lesen Sie mehr zum Thema: Deutliches Sprechen
Über die Autorin -Barbara Blagusz
Mag. Barbara Blagusz ist die einzige Stimm- und Sprechtechniktrainerin im deutschsprachigen Raum, die direkt aus dem Verkauf kommt.
Die seit über 20 Jahren erfolgreiche Trainerin und Speakerin verbindet überzeugend wissenschaftliches Know How mit wertvollem Nutzen für den Alltag – Praxistipps für den Verkaufsprofi sozusagen. In diesem Blog erwartet Sie eine Fülle an Beispielen aus der Praxis – rund um Stimme- Sprechtechnik und überzeugende Sprache. Vor allem wie und wo Sie mit verblüffend einfachen Methoden überzeugender sind. Ob im Berufsalltag beim skeptischen Kunden, wenn Sie Ihren Partner vom nächsten Urlaubsziel überzeugen wollen oder, wenn Ihre Kinder endlich Ihr Zimmer aufräumen sollen – Hier finden Sie Tipps, wie und wo sie ansetzen können, damit Sie wirklich etwas bewirken.