7 Tipps für mehr Ruhe und weniger Stress in der Weihnachtszeit
Weihnachten – die besinnlichste Zeit des Jahres. Nicht so bei dir? Dann geht es dir so wie unzähligen Menschen weltweit. Wir nehmen uns jedes Jahr aufs Neue mehr Ruhe und Innehalten vor, während wir dann doch nur Stress haben, bis alles ganz plötzlich vorbei ist. Hier unten ein paar Tipps für mehr Ruhe und weniger Stress in der Weihnachtszeit.
Denken wir nur an Szenarien wie die verzweifelte Suche nach den richtigen Geschenken, an überfüllte Kaufhäuser, Terminstress zum Jahresende und unzählige Weihnachtsfeiern. Und dann erst die Verwandtenbesuche! Da kommt bei vielen wenig Besinnlichkeit auf. Schade! Denn gerade diese Zeit kann uns – richtig genutzt – viel Kraft und innere Ruhe bringen.
7 Tipps für eine besinnliche Weihnachtszeit
Diese Tipps sollen helfen, dich in die richtige Stimmung zu versetzen und deine Vorfreude zu steigern. Gleichzeitig helfen sie dir innezuhalten, dir eine Auszeit zu nehmen und die Vorweihnachtszeit richtig zu genießen.
1. Weihnachtliche Dekoration
Ein guter Anfang, um so richtig in Stimmung zu kommen, ist die Umgebung dafür zu schaffen. Statt jetzt Wohnung oder Haus mit Lichterketten zu überhäufen, reichen auch kleine Dinge. Zünde eine Kerze an, stelle ein paar Zweige in eine Vase. Das sorgt schon für eine gemütliche Wohlfühl-Atmosphäre. Halte kurz inne, schaue ein paar Augenblicke in den Kerzenschein und atme…. (tut auch der Stimme gut).
2. Abend der Erinnerungen
Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit der Besinnlichkeit. Warum also nicht mal einen Nostalgie-Abend verbringen? Bei Kerzenschein und einer Tasse Tee lässt es sich ganz wunderbar in alten Tagebüchern und Briefen blättern oder Fotoalben durchsehen. Schwelge ruhig in den Erinnerungen und empfinde schöne Erlebnisse nach, die Teil deiner Vergangenheit sind. Lass auch ein Gefühl der Dankbarkeit zu, für all das was war.
3. Abendspaziergang
Nimm dir doch die Zeit für einen ausgedehnten Abendspaziergang. Erfreue dich an den vielen Lichtern, geschmückten Häusern und Kerzen in den Fenstern und genieße die abendliche Stille (ja, die gibt’s wirklich).
4. Musik hören
Ganz klar. Zu einer besinnlichen Weihnachtszeit gehören auch Weihnachtslieder, muss aber nicht sein. Du kannst auch bewusst Musik hören, die dich zur Ruhe kommen lässt. Gönne dir diese Auszeit, wenn es auch nur wenige Augenblicke sind. Auf der Couch mit geschlossenen Augen genießt es sich ganz besonders gut. Summe ganz leicht dazu – wärmt auch gleich die Stimme auf und tut ihr gut. (Heizung und damit trockene Luft belasten die Stimme im Winter nämlich sehr)
5. Etwas Ungewöhnliches tun
Vielleicht gibt es Dinge, die du schon immer mal machen wolltest, dich aber nicht getraut hast. Warum nicht jetzt? Wirf Konventionen über Bord und mach das, was dir Freude bereitet, dich an deine Kindheit erinnert oder dir ein Gefühl von Behaglichkeit und Weihnachten bereitet.
6. Einen ganzen Tag lang positiv
Sei einen Tag lang nur positiv (Was? Wie? ich höre es förmlich rattern im Kopf). Versuche es – ist toll, wenn’s funktioniert. Formuliere deine Gedanken dazu bewusst um. Statt: „Das gefällt mir nicht – besser: Was mir gefällt, ist..“ Du wirst sehen, wie viel dieser vermeintlich kleine Unterschied ausmacht.
7. Anderen eine Freude bereiten
Die Weihnachtszeit ist traditionell die Zeit, die man mit seinen Liebsten verbringt und sich daran erinnert, was wirklich wichtig ist. Es ist die beste Zeit, um freundlich zu sein, Mitgefühl zu zeigen und anderen eine Freude zu machen. Sprechen Sie bewusst mit den Menschen.
Wir alle können Kommunikation auch nutzen, um positive Botschaften zu verbreiten und danke zu sagen – und nicht nur um zu urteilen und anzuklagen. Wir alle können anderen unseren Respekt erweisen – auch und gerade in Zeiten, in denen der Rest der Welt es daran mangeln lässt. Nur wenn wir das tun, bleiben wir offen.
Das ist mein persönlicher größter Wunsch für uns alle:
Lassen Sie uns offen miteinander reden – und am besten von Mensch zu Mensch.
Lesen Sie weiter über Tipps für eine Weihnachtsfeier-Rede und generell zu Präsentationen, die nicht langweilen.

Über die Autorin -Barbara Blagusz
Mag. Barbara Blagusz ist die einzige Stimm- und Sprechtechniktrainerin im deutschsprachigen Raum, die direkt aus dem Verkauf kommt.
Die seit über 20 Jahren erfolgreiche Trainerin und Speakerin verbindet überzeugend wissenschaftliches Know How mit wertvollem Nutzen für den Alltag – Praxistipps für den Verkaufsprofi sozusagen. In diesem Blog erwartet Sie eine Fülle an Beispielen aus der Praxis – rund um Stimme- Sprechtechnik und überzeugende Sprache. Vor allem wie und wo Sie mit verblüffend einfachen Methoden überzeugender sind. Ob im Berufsalltag beim skeptischen Kunden, wenn Sie Ihren Partner vom nächsten Urlaubsziel überzeugen wollen oder, wenn Ihre Kinder endlich Ihr Zimmer aufräumen sollen – Hier finden Sie Tipps, wie und wo sie ansetzen können, damit Sie wirklich etwas bewirken.

