Warum Pause nicht gleich Pause ist – So wird Ihre Rede spannender

Schon Stefan Zweig sagte: „Auch die Pause gehört zur Musik.“

Doch genau darauf wird gerne vergessen. Wir jagen dann durch unsere Präsentation, angetrieben durch Nervosität oder vom Wunsch erfüllt, die Sache schnell hinter uns zu bringen und das ga. Doch damit tun wir uns keinen Gefallen. Denn ohne Pause wird sozusagen alles zur Pause oder anders gesagt: Ihre Botschaften können nicht landen. Denn, damit wir unsere Botschaften gut und verständlich vermitteln können, brauchen wir die Pause. Nur ist Pause nicht gleich Pause.

Tipp 1 – Bei wichtigen Aussagen bleiben Sie stehen und machen eine Pause

Wenn Sie sich gerne bewegen und schnelle Aufzählungen in Ihren Redebeitrag einbauen, stellen Sie sicher, dass Sie im entscheidenden Moment innehalten.

Nachdem Sie Spannung und Aufmerksamkeit bei Ihren Zuhörern gesteigert haben, nutzen Sie die Funktion der Pause und des Innehaltens, um Ihre Nachricht, Ihr Hauptargument, Ihre Meinung langsam und mit gemächlichen Gesten zu übertragen.

Hier ist die Ruhe und Pause ein Kunstmittel, um Glaubwürdigkeit zu steigern und die erarbeitete Aufmerksamkeit voll auszuschöpfen.

Tipp 2 – Halten Sie die Spannung – Spannen Sie einen Schirm um sich!

Wenn Sie am Satzende absterben, klingen Ihre Botschaften geleiert und mit wenig innerer Beteiligung – Fazit: man glaubt Ihnen nicht oder nicht in dem Ausmaß, wie Sie sich das wünschen.

Stellen sie sich dazu einen Sonnenschirm vor. Die Aufmerksamkeit ist wie ein Schirm aufgespannt – Ihr Körper ist der Stil des Schirms und der Körperumfang, den Sie wahrnehmen können, ist der aufgespannte Stoff, der vom Stil ausgeht. Bleiben Sie auch in Sprechpausen gespannt d.h. die Pause bleibt gefüllt.

Halten Sie also in Momenten der Stille Ihre Körpergrundspannung aufrecht und schlaffen Sie nicht ab. So wie ein Schirm, der gespannt bleibt und nicht zuklappt, wenn Sie eine Pause machen. Das hält die Aufmerksamkeit der Zuhörer und lässt sie weiterhin neugierig lauschen

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Autorin Barbara Blagusz

Über die Autorin -Barbara Blagusz

Mag. Barbara Blagusz ist die einzige Stimm- und Sprechtechniktrainerin im deutschsprachigen Raum, die direkt aus dem Verkauf kommt.
Die seit über 20 Jahren erfolgreiche Trainerin und Speakerin verbindet überzeugend wissenschaftliches Know How mit wertvollem Nutzen für den Alltag – Praxistipps für den Verkaufsprofi sozusagen. In diesem Blog erwartet Sie eine Fülle an Beispielen aus der Praxis – rund um Stimme- Sprechtechnik und überzeugende Sprache. Vor allem wie und wo Sie mit verblüffend einfachen Methoden überzeugender sind. Ob im Berufsalltag beim skeptischen Kunden, wenn Sie Ihren Partner vom nächsten Urlaubsziel überzeugen wollen oder, wenn Ihre Kinder endlich Ihr Zimmer aufräumen sollen – Hier finden Sie Tipps, wie und wo sie ansetzen können, damit Sie wirklich etwas bewirken.